Abschlüsse unter außergewöhnlichen Bedingungen geschafft

Abschlüsse unter außergewöhnlichen Bedingungen geschafft

Veröffentlicht von Alfred Meiborg · 30 Juni 2021
KGS Großefehn verabschiedete in getrennten Feierstunden 134 Neunt- und Zehntklässler

Großefehn – 134 Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten sind in der vergangenen Woche bei drei separaten Feierstunden in der Mensa der KGS Großefehn entlassen worden. Sie bekamen ihre Zeugnisse überreicht. Viele Jugendliche wechseln Anfang September in die Oberstufe an weiterführende Schulen. Andere beginnen eine Ausbildung.
39 Gymnasiasten, 48 Realschüler, 18 Hauptschüler der Klasse 10 sowie 29 Neuntklässler der Hauptschule, von denen im kommenden Schuljahr 17 Jugendliche die zehnte Hauptschulklasse der KGS besuchen werden, bekamen ihre Abschluss-Zeugnisse überreicht.
Schulleiterin Silvia Fleßner wies in ihrer Rede auf die außergewöhnlichen Bedingungen hin, die aufgrund der Pandemie jetzt schon zum zweiten Mal herrschten. „Trotzdem habt ihr es gemeistert. Ihr habt gelernt, dass man um die Ecke gehen muss, wenn es geradeaus nicht weitergeht“, beschrieb die Direktorin die schulischen Herausforderungen mit Home-Schooling, zeitweise geteilten Klassen, über viele Wochen fehlende soziale Kontakte sowie Abstands- und Hygiene-Regeln. Die Schülerinnen und Schüler seien dennoch gerüstet für das, was jetzt auf sie zukomme.
Aufgrund der Pandemie-Vorschriften hatten der Großefehner Bürgermeister Erwin Adams, Schulelternratsvorsitzender Michael Kortmann und KGS-Förderkreis-Vorsitzende Monika Peters Grußworte geschickt. Für musikalische Auflockerung bei den drei Feierstunden sorgten die Zehntklässler Janosch Hollich, Amelie Bullmann und Ieva Sofija Virjajeva mit Klavierstücken.
Folgende Schüler sind verabschiedet worden:

Klasse 9H1: Mahmud Ali, Samira Bischoff, Zoe Brockhaus, Kimberly Mary-Ann Buchholz, Eike Buß, Lukas Horsmann, Carsten Janssen, Ben Luca Neubecker, Dennis Pollmann
Rahimeh Razaghi, Lucas Seng, Medina Tahiri, Simon Wattjes, Marco Weber.

Klasse 9H2: Leni Käthe Behrends, Dominik Blank, Lukas Bunke, Lana Buß, Vincent de Buhr, Simon Djuren, Marie Fossenberger, Ansgar Gerdes, Lotta Hartmann, Mariella Jahnke, Leon Meuser, Manjana Meyer, Ahrend Röben, Enrico Schoon, Marion Wessels.

Klasse 10H: Goleh Ali, Daniel Bokshorn, Jonas Collmann, Tobias Debelts, Dennis Engel, Justin-Leon Harms, Jason Heinz, Anna-Kristin Hilleringhaus, Florian Jahn, Dominik Juchniewski, David Kraus, Natalie Kruse, Shimon Matthes, Leon Niemann, Pauline Röbbenack, Maik Schwetje, Melissa Seng, Alexander Wolzen.

Klasse 10R1: Touhama Alfasaa, Hewy Azem, Joel Becker, Marco Böhling, Nicole Broers, Leon Cirksena, Tom Csomor, Samira Frühling, Jasmin Hoch, Alexander Janßen, Lucas Kramer, Julian Kuper, Jule Kurz, Nicole Lukaschow, Chounaf Mohammad, Fenja Müseler, Emili Nazarenus, Lizda Omar, Kevin Schmidt, Michelle Seifert, Lisa-Marie Sprang, Ian Tausendfreund, Artur Weizel, Leon Wolken.

Klasse 10R2: Svenja Berghaus, Wiebke Bohlen, Henrik Boppert, Leonie Broers, Jona Bürkner, Bartlomiej Bugiel, Lukas Buhr, Nico de Vries, Leonie Eisele, Niklas Harms, Tom Haupt, Heiko Hedemann, Neele Janssen, Julian Lengen, Arne Meinen, Jonah Menssen, Rieka Mittag, Adrian Nieland, Fiona-Julie Oltersdorf, Jonas Onnen, Isak Proni, Laura Saathoff, Wilke Schneider, Luca Schütte.

Klasse 10G1: Celina Adams, Christina Aden, Amelie Bullmann, Johannes Freese, Madlen Griese, Johanna Gronewold, Annika Heidt, Jule Huismann, Lukas Jürgens, Paul Kahnert, Annalena Kapitza, Jan Meyer, Delan Omar, Wadim Prokopenko, Nele Schneider, Elina-Sophie Weber, Kai Wissmann, Laurin Zschummel.

Klasse 10G2: Jonas Bahr, Daje Bruns, Lea Buschmann, Hellen Fleßner, Lukas Hellmann, Matthis Heyen, Janosch Hollich, Patrycja Jankowska, Anna Janßen, Jannik Klöver, Marie Krallmann, Sönke Onken, Feenja Opper, Livia Ottersberg, Inka Röseler, Justin Schnürch, Phillip Thielke, Ieva Sofija Virjajeva, Antonia Sophie Voß, Nele Walther.