Einsteigerbus an der KGS Großefehn

Einsteigerbus an der KGS Großefehn

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 21 März 2023
In der vergangenen Woche nahmen wieder zahlreiche Kinder an dem Programm Einsteigerbus teil, welches an drei Schultagen an der KGS durchgeführt wurde. Das Angebot ist eine Initiative des Verkehrsverbunds Weser-Ems und anderen Busunternehmen und fester Bestandteil des Verkehrserziehungskonzeptes der KGS. Im Rahmen der Verkehrserziehung wurde den Kindern des 5. und 6. Jahrgangs (den Einsteigern) auf spielerischer Art und Weise beigebracht, wie sie sich im Bus und an der Bushaltestelle zu verhalten haben. Viele Kinder des 5. Jahrgangs nutzen zum ersten Mal den Bus für ihren Schulweg und sind teilweise noch unsicher im Verhalten im Verkehrsalltag. Am KGS-Busbahnhof als zentralem Anlaufpunkt gibt es täglich eine hohe Dichte von ankommenden und abfahrenden Bussen. Deshalb ist es für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig, für ein angemessenes Verhalten sensibilisiert zu werden. Vor diesem Hintergrund wurden die Kinder in der 40-minütigen Schulung u.a. auf Sicherheitsaspekte im Bus, den toten Winkel und das Ausschwenken des Busses beim Einfahren in die Bushaltestelle aufmerksam gemacht. Die Unterweisung fand nicht nur an der Haltestelle statt, sondern auf im Bus, damit den Einsteigern ein perfekter Einstieg in zukünftige Rituale gelingt. Für den Didaktischen Leiter und Verantwortlichen der Verkehrserziehungstage, Tobias Biermann, stand nach den drei Tagen Folgendes fest: „Eine sinnvolle und wichtige Veranstaltung, die dem 5. und 6. Jahrgang verkehrssicherheitsrelevante Aspekte anschaulich vermittelt hat.“