Feueralarmübung an der KGS Großefehn

Feueralarmübung an der KGS Großefehn

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 8 Dezember 2022
Am Freitagmorgen, dem 11.11.2022, um 09:15 Uhr fand in der KGS eine Großübung zum richtigen Verhalten während eines Feueralarms statt. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Großefehn unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Mario Lienemann wurden alle Beteiligten der Schule auf den Ernstfall vorbereitet. Ziel der Übung war es, die internen Abläufe für den Notfall zu trainieren. Mit Ausnahme der Schulleitung und der Arbeitsgruppe Feuerschutz wusste keiner von der Übung. So waren viele Schülerinnen und Schüler beim Ertönen der Sirenen im ersten Moment tatsächlich etwas erschrocken. Doch die Klassenleitungen handelten vorbildlich und wiesen die Schülerinnen und Schüler darauf hin, die Räumlichkeiten geordnet und ohne Hektik zu verlassen. Dieses Verfahren dauerte 3 Minuten und lief ordnungsgemäß und ohne große Probleme ab. Die Klassen versammelten sich nach der Evakuierung auf dem gekennzeichneten Sammelplatz neben der Schule auf dem Skaterplatz, wo noch einmal überprüft wurde, ob tatsächlich alle Schülerinnen und Schüler anwesend waren. Anschließend wurde von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eine Vollzähligkeitsmeldung an das Notfallteam abgegeben. Die Schülerinnen und Schüler werden diesen Tag vermutlich so schnell nicht vergessen und sind nun auf den Ernstfall vorbereitet. Für den Sicherheitsbeauftragten der Schule, Gunnar Hirschfeld, der die Übung für diesen Tag mitgeplant hatte, stand am Ende fest, dass alle Beteiligten vorbildlich und ruhig gehandelt hatten und die Räumung des Schulgebäudes ohne Komplikationen verlief.