Flower Power an der KGS Großefehn

Flower Power an der KGS Großefehn

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 12 September 2022
Im vergangenen Frühjahr (2. Schulhalbjahr 2021/22) haben die jetzigen drei  9. Hauptschulklassen (ehemals 8H) im IU-Unterricht eine Wildblumenwiese am Westhof angelegt.
Unter fachkundiger Anleitung von Frau Drathschmidt, Frau Monkau und Frau Looschen wurde das Wildblumenbeet mit den Schülerinnen und Schülern geschmackvoll arrangiert. Die für das Beet benötigte Saatmischung erhielt die Gruppe durch eine Spende von der Gemeinde Großefehn. Die Schülerinnen und Schüler lernten bei diesem Projekt viele verschiedene Aspekte über den Lebensraum Wiese kennen. Im Vorfeld der Umsetzung des Projektes musste sich die Gruppe mit diversen Fragen auseinandersetzen: „Wo soll das Wildblumenbeet entstehen?“, „Wie groß soll die Wildblumenwiese sein?“, „Was gilt es bei der Anpflanzung zu beachten?“.
Nach der Theoriephase ging es an die praktische Umsetzung. Die Rasenflächen am Westhof wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Muskelkraft umgegraben, das Saatgut verteilt und die Fläche bewässert. Die Vielfalt der Blumen versprüht nicht nur ein florales Ambiente voller Zauber und Leichtigkeit, sondern bildet gleichsam einen angenehmen Kontrast zur eher funktional wirkenden Schulhoflandschaft. Darüber hinaus bietet der Blumenteppich auch einen wichtigen Lebensraum und eine ergiebige Nahrungsquelle für Insekten und leistet somit einen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt – ganz im Sinne von Flower Power!