KGS Großefehn erhält Willkommensschild

KGS Großefehn erhält Willkommensschild

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 13 November 2022
„Es ist wirklich schön, dass das Willkommensschild von allen Beteiligten endlich der KGS Großefehn überreicht werden konnte!“, freute sich am vergangenen Dienstag Dirk Vogelsang, der als Realschulzweigleiter den Lernprozess von schulischer Seite begleitete. Auch Julia Franssen und Johann Gerdes von der Schilling GmbH, die den Werdegang von betrieblicher Seite unterstützten, zeigte sich zufrieden mit der Übergabe. Vier Schülerinnen und Schüler der KGS Großefehn arbeiteten ein Jahr lang bei der Schilling GmbH an dem Projekt innovativer Metallbau. Eigentlich sollte das Schild in einem feierlichen Rahmen schon viel früher der Schule übergeben werden, doch die Coronapandemie durchkreuzte dieses Vorhaben. Im Rahmen der Berufsorientierung kooperieren die KGS Großefehn und das in Großefehn ansässige Unternehmen Schilling GmbH seit Jahren, um Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt zu ermöglichen und bei ihnen ein angemessenes Bild über die Qualifikationsanforderungen entstehen zu lassen. Julia Franssen betonte in diesem Zusammenhang, dass durch die Zusammenarbeit sowohl Schule als auch Unternehmen profitierten.
Auch im Schuljahr 2019/2020 haben sich im Rahmen des Profilunterrichts vier Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklassen sowie der allgemeinen Berufsorientierung des Jahrgangs 10 der Hauptschule dazu entschlossen, an dem Projekt teilzunehmen. Dazu trafen sich die Schülerinnen und Schüler jeden Mittwochnachmittag für zwei Stunden bei der Firma Schilling, um an dem Projekt zu arbeiten. Von der Idee bis zur konkreten Umsetzung haben die Schülerinnen und Schüler viele Handlungsschritte und Entscheidungen durchlaufen müssen. Letztlich entschloss man sich, ein Willkommensschild aus Aluminiumprofilen herzustellen. Im Rahmen des Projektes lernten die Schülerinnen und Schüler Grundlagen im Bereich Verwaltung sowie die einzelnen Produktionsschritte bei der Herstellung eines Produktes im Bereich Metalltechnik kennen. Der Ausbruch der Coronapandemie im Frühjahr 2020 verzögerte das Vorhaben erheblich, sodass die Arbeiten an dem Projekt zunächst verschoben werden mussten. Die Aktivitäten wurden dann immer wieder kurzzeitig aufgenommen, wobei sie nicht in der Form umgesetzt werden konnten, wie es ursprünglich angedacht war. Trotz der widrigen Umstände entstand am Ende ein ansehenswertes Willkommensschild. Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler auf die in die Sprosse eingefrästen vier Buchstaben FERA, die jeweils den ersten Buchstaben des Namens der beteiligten Schülerinnen und Schüler darstellen. Zudem lässt ein integrierter LED- Lichtstreifen das Schild bei Dunkelheit in voller Pracht erstrahlen.

Stolz auf ihre Arbeit waren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Betreuer in der Schule und im Betrieb. (v.l.n.r.) Dirk Vogelsang (Realschulzweigleiter), Fenja Tjards, Rubens Moschanz, Elize Eglite, Amina Mohamad, Julia Franssen (Schilling GmbH) und Johann Gerdes (Schilling GmbH).