KGS Großefehn öffnete Türen für Besucher

KGS Großefehn öffnete Türen für Besucher

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 24 April 2023
Großefehn. Am vergangenen Samstag, den 22.04.2023, fand der traditionelle Tag der offenen Tür an der KGS statt. Bei herrlichem Wetter herrschte nach coronabedingter dreijähriger Pause ein reges Kommen und Gehen. Neben den Schülerinnen und Schülern der KGS suchten viele Eltern, Grundschüler, ehemalige Absolventen und Interessierte den Weg in die KGS, um einen Einblick von der Arbeit vor Ort zu gewinnen. Der Tag der offenen Tür wurde mit einer kurzen Begrüßungsrede in der Mensa durch Schulleiterin Silvia Fleßner eröffnet. Anschließend konnten die Gäste durch die vielen Räume der Schule schlendern und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm genießen. Es wurden vielfältige Schülerarbeiten zu unterschiedlichen Themen vorgestellt und Schulführungen angeboten. Zudem präsentierten die Fachbereiche der KGS ihre Arbeiten, aber auch Kooperationspartner und ortansässige Unternehmen zogen die Neugierde der Besucher auf sich. Die Gäste lauschten von Schülerinnen und Schülern vorgetragenen Balladen und einstudierten Musikstücken, waren bei Chemie- Experimenten zugegen und bekamen die Funktionsweise von Robotern erklärt und veranschaulicht. Neben dem Angebot von vielen Informationen und Mitmach- Aktionen konnten sie auch an zahlreichen Verkaufsständen auf ein vielfältiges Speise- und Getränkesortiment zurückgreifen. Durch den Tag der offenen Tür wird jedes Jahr das Leitbild der KGS, die Identifikation der Schülerinnen und Schüler sowohl mit ihrer Schule als auch mit der Region, in der sie leben, zum Ausdruck gebracht. Für Schulleiterin Silvia Fleßner war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg: „Es ist schön zu sehen, wie alle Beteiligten voller Stolz ihre Arbeiten präsentierten und den Gästen das vielfältige Angebot der KGS vorstellten.“ Für alle Beteiligten war es ein informativer und unterhaltsamer Tag in entspannter Atmosphäre.