Koningsdag 27. April 2022

Koningsdag 27. April 2022

Veröffentlicht von Aaltje Strauss · 2 Juni 2022
„Der Königstag findet am 27. April in den Niederlanden statt. An dem Tag wird der Geburtstag von König Willem-Alexander gefeiert. Viele Niederländer kleiden sich an diesem Tag in den niederländischen Farben, also rot, weiß, blau und orange. Es werden an dem Tag Volksfeste, Paraden und Flohmärkte veranstaltet. Bis 2013 hieß der Tag „Koninginnnedag“ zu Ehren der Königin.“ (Nils, 6R2)

„Am Koningsdag hat jeder in den Niederlanden frei, man feiert den ganzen Tag und spielt Spiele. Wir haben das in Niederländisch auch gemacht. Es gab Zettel, auf denen die Spiele standen, sie heißen auf Niederländisch: spekhappen, sjoelen, blik gooien, spijkerpoepen und pingpong. Auf die Zettel haben wir unsere erreichten Punkte geschrieben. Es hat mega Spaß gemacht.“ (Lea-Sophie, 6R1)

„Wir haben den Konigsdag im Treffpunkt, bei uns in der Schule gefeiert. Wir haben Spiele gespielt und uns die Niederländische Flagge auf die Haut gemalt. Es war sehr lustig und es hat auch Spaß gemacht.“

(Stine, 6R1)

„Wir haben uns in den Farben der niederländischen Flagge angezogen und uns geschminkt. Wir haben orange Fanta getrunken und Muffins mit oranger Glasur gegessen“. (Fenja, 6R2)

„Aus diesen Zitaten geht hervor, dass es wichtig ist, nicht nur Niederländisch aus den Büchern zu lernen, sondern auch die Sprache und Kultur selbst zu entdecken. Variierend vom Frühstück mit den 10. Klassen bis Spiele spielen mit den Klassen 6, 7 und 8.“ (Aaltje Strauß, Fachlehrerin Niederländisch)