Kursfahrt nach Straßburg

Kursfahrt nach Straßburg

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 18 Dezember 2022
Kurz vor den Herbstferien machten sich insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse (9R, 9G, 10G) auf den Weg nach Straßburg. Begleitet wurden sie von Frau Hamel, Herrn Heinrich und Frau Engelbart. Bei schönem Wetter haben sich die Schülerinnen und Schüler die sehenswerte Altstadt von Straßburg angesehen, von der ein pittoreskes Flair ausgeht. Auch stand eine weitere Sehenswürdigkeit, das monumentale Straßburger Münster, auf der Tagesordnung des Kurses. Das Meisterwerk der Gotik mit seinem imposanten Turm war für alle äußerst beeindruckend. An den weiteren Tagen gab es unter anderem eine Besichtigung des Europaparlamentes, welches in Straßburg ansässig ist, verbunden mit einer aufschlussreichen Führung. Für die KursteilnehmerInnen erwies sich der Besuch des Parlamentes als ausgesprochen interessant, da für sie Politik lebendig und greifbar wurde. Außerdem unternahm die Gruppe zahlreiche Ausflüge, beispielsweise zur bekannten Hohkönigsburg am Ostrand der Vogesen. Darüber hinaus wurde ein Tierpark für Berberaffen von der Reisegruppe besucht, der sich dadurch auszeichnet, dass man den Affen ein 24 Hektar großes Freilaufgehege zur Verfügung gestellt hat. Ein Ausflug in die romantische Stadt Colmar mit seinen vielen Gassen und traditionellen Fachwerkhäusern lud bei tollem Wetter zum Schlendern ein. Frau Engelbart resümierte am Ende der Kursfahrt, dass es eine tolle und abwechslungsreiche Woche bei ausgezeichnetem Wetter für alle Beteiligten war. Dieses fand auch Ausdruck in den entspannten und gut gelaunten Gesichtern der Schülerinnen und Schüler.