Nerd- Nacht: Schrauben und basteln bis tief in die Nacht

Nerd- Nacht: Schrauben und basteln bis tief in die Nacht

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 17 Mai 2023
Kürzlich fand wieder die traditionelle Nerd- Nacht an der KGS statt. Physik- und Informatiklehrer Erwin Renken organisierte zum siebten Mal mit viel Freude die Nerd- Nacht. Zu diesem Event kommen nicht nur aktuelle Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen, sondern auch ehemalige Absolventen der KGS und Schülerinnen und Schüler von Erwin Renken. Dieser Umstand macht es für ihn immer wieder zu einem besonderen Erlebnis, denn die Ehemaligen kommen freiwillig, aus Interesse am Schrauben und Basteln. So stellte der ehemalige Schüler und jetzige Fachinformatiker Fabian S. seine Programmierung zur augmented reality vor. Er entwickelte eigenständig eine Programmierung, mit der der reale Raum durch virtuelle Elemente erweitert werden kann. Es entsteht der Eindruck auf dem Bildschirm, dass Dinge in der realen Welt vorhanden sind, die nur simuliert werden. Technisch heißt dieses Phänomen augmented reality (erweiterte Realität). Eine Etage höher stellte ein Schüler, Manuel M. aus der 10R1, seinen 3D- Drucker vor und demonstrierte mit großer Begeisterung die Funktionsweise des Gerätes. Andere Schülerinnen und Schüler wiederum tüftelten an einem defekten Ventilator herum, der wieder funktionsfähig werden sollte. Erwin Renken bereitet es jedes Jahr großes Vergnügen, die jungen Leute beim Schrauben und Basteln zu begleiten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Für viele von ihnen kann die Nacht nicht lang genug sein, denn alle verbindet das gemeinsame Interesse an der Lösung von technischen Problemen. Auch für das kommende Schuljahr ist eine weitere Nerd- Nacht in Planung, die wiederum gekennzeichnet sein wird von zahlreichen Aktivitäten und grenzenlosem Engagement seitens der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.