Teilnahme der Klassen 5G1 und 5G2 am Heureka-Wettbewerb

Teilnahme der Klassen 5G1 und 5G2 am Heureka-Wettbewerb

Veröffentlicht von Jörn Haase · 1 Juli 2019
Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet das Wort Heureka "Ich hab's (gefunden)!".
Bekannt geworden ist dieser Ausruf durch eine über viele Jahrhunderte überlieferte Anekdote über Archimedes von Syrakus. Demnach hatte er, in der Badewanne liegend, einen Geistesblitz und lief danach vor lauter Freude nackt durch die Stadt und rief dabei "Heureka!". Seitdem ist "Heureka!" ein freudiger Ausruf nach der erfolgreichen Lösung einer schwierigen Aufgabe.

Um nicht ganz so schwierige Aufgaben ging es im diesjährigen „Heureka-Wettbewerb“, an dem die beiden 5. Gymnasialklassen der KGS Großefehn teilnahmen.

Es wurden insgesamt 45 multiple-choice Fragen aus den Bereichen Geschichte, Erdkunde und Politik gestellt, für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, um ihr Allgemeinwissen zu prüfen und zu erweitern.

Belohnt wurde die Teilnahme mit einer Urkunde und einem Kartenspiel für jeden Teilnehmer, für die drei Schülerinnen und Schüler mit den meisten richtigen Antworten gab es Sachpreise.