KGS Einschulung 2019

Veröffentlicht von Alfred Meiborg · 16 August 2019
Mit dem Kompass den richtigen Kurs wählen

120 Fünftklässler sind an der KGS Großefehn eingeschult worden

Großefehn – Bunte Schultaschen und große Neugier: 120 Mädchen und Jungen warteten am vergangenen Donnerstag mit Eltern und Geschwistern in der voll besetzten Mensa der KGS Großefehn gespannt auf das, was da kam. Die neuen Fünftklässler, die von verschiedenen Grundschulen kommen, wurden bei der Einschulung begrüßt. Die Kinder verteilen sich auf zwei Gymnasial-,  drei Realschul- und eine Hauptschulklasse.

Vikar Phillipp Sakora (Spetzerfehn) hatte für die Kinder jeweils einen Kompass mitgebracht, damit sie den richtigen Kurs an der KGS wählen können. „Ihr habt viele Ansprechpartner. Vieles geht gemeinsam besser“, sagte Sapora in seiner Andacht.

Schulleiterin Silvia Fleßner wies darauf hin, dass die KGS „eine Schule für alle ist“. Den Schülern würden alle Wege offenstehen. In den kommenden Jahren komme es zudem auf ein gutes und konstruktives Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Eltern an. Die Kinder bräuchten und verdienten Unterstützung.

Die Förderkreis-Vorsitzende Monika Peters warb um neue Mitglieder, damit der Verein der KGS wie bisher finanziell helfen könne. Sie zählte eine Reihe von Vorhaben auf, an denen der Förderverein als Sponsor beteiligt war und ist.

Für den guten Ton bei der Veranstaltung sorgte die KGS-Schulband unter der Leitung von Dita Werkmeister sowie Janosch Hollich mit einer Eigenkomposition am Klavier.

Die neuen Fünftklässler nahmen nach einem einstündigen Programm mit ihren neuen Klassenlehrern die Unterrichtsräume in Beschlag und erlebten die ersten Stunden an ihrer neuen Schule. Sie bekamen eine Tasche mit einem Logbuch, das der Förderverein finanziert hat. Bei den Einführungstagen werden sie mit den neuen Räumlichkeiten sowie organisatorischen Dingen vertraut gemacht. Am Montag beginnt dann der reguläre Unterricht.

BU: 120 Fünftklässler haben die KGS Großefehn als weiterführende Schule gewählt. Nach der Einschulung war die Stimmung beim Gruppenfoto gut.