KGS-Einschulung 2021

KGS-Einschulung 2021

Veröffentlicht von Alfred Meiborg · 7 September 2021
Großefehn. Bunte Schultaschen und große Neugier: 123 Mädchen und Jungen sind am vergangenen Freitag an der KGS Großefehn als weiterführende Schule eingeschult worden. Die neuen Fünftklässler, die von mehreren Grundschulen kommen, verteilen sich auf zwei Gymnasial-, drei Realschul- und zwei Hauptschulklassen.

Coronabedingt gab es an diesem Vormittag in der Mensa zwei Begrüßungstermine. Schulpastor Frank Karsten wünschte den Fünftklässlern einen guten Start. Das machte er durch Plakate mit Startlinie und Turnschuhen deutlich. Bis zum Erreichen des Zielstriches werden allerdings einige Jahre vergehen.

Schulleiterin Silvia Fleßner wies darauf hin, dass die KGS „eine Schule für alle ist“. Den Schülern würden alle Wege offenstehen. In den kommenden Jahren komme es zudem auf ein gutes und konstruktives Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Eltern an. „Die Kinder brauchen und verdienen Unterstützung, auch wenn die Corona-Bedingungen allen Beteiligten einiges abverlangen“, sagte Fleßner. Sie wünschte den Kindern Neugier, viele Kontakte, Mut, Zuversicht und Spaß, aber auch Lernbereitschaft.

Alle Fünftklässler erhielten bei ihrer Begrüßung eine Tasche mit Logbuch und Schlüsselband als Geschenk mit Unterstützung des KGS-Förderkreises. Für den guten Ton bei der Veranstaltung sorgte die Neuntklässlerin Vanessa Friesen sowie der Profilkurs Ästhetik mit einer Tanzdarbietung.
 Die Mädchen und Jungen nahmen nach einem einstündigen Programm mit ihren neuen Klassenlehrkräften die Unterrichtsräume in Beschlag und erlebten die ersten Stunden an ihrer neuen Schule.

123 Fünftklässler haben die KGS Großefehn als weiterführende Schule gewählt. Sie werden nach ihrer Einschulung viel Neues kennenlernen und sind sehr gespannt darauf.