Schüler gehen auf eine Reise in die Zukunft

Schüler gehen auf eine Reise in die Zukunft

Veröffentlicht von Silvia Fleßner · 25 Juni 2019
KGS Großefehn verabschiedete 134 Neunt- und Zehntklässler / Besondere Leistungen gewürdigt

Großefehn – 134 Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten sind am vergangenen Freitag bei einer Feierstunde in der voll besetzten Mensa der KGS Großefehn entlassen worden. Sie bekamen von KGS-Direktorin Silvia Fleßner ihre Zeugnisse überreicht. Viele Jugendliche wechseln im August an die Berufsbildenden Schulen oder in die Oberstufe aufs Gymnasium oder an Gesamtschulen, andere beginnen eine Lehre.

38 Gymnasiasten, 48 Realschüler, 17 Hauptschüler (alle Klasse 10) sowie 31 Neuntklässler der Hauptschule, von denen ab August 17 die zehnte Hauptschulklasse besuchen werden, bekamen ihre Zeugnisse.

Silvia Fleßner bezog sich in ihrer Rede auf den Musiktitel, der zum Einmarsch gespielt wurde: „Die Reise“ von Max Giesinger. „Ihr begebt euch nach der KGS-Zeit auch auf eine Reise in die Zukunft und seid gut gerüstet. Euer Rucksack ist gepackt mit Wissen, Erfahrungen, Erinnerungen und Freundschaften“, sagte Silvia Fleßner. Den Schülern stünden alle Wege offen und durch mögliche Stolpersteine dürfe man sich nicht vom Weg abbringen lassen. Sie dankte den Eltern und Lehrkräften für ihren Einsatz sowie dem Förderkreis, dem an der Schule eine wichtige Aufgabe zukomme.

Bürgermeister Olaf Meinen, der in dieser Funktion zum 13. und letzten Mal an der Feierstunde teilnahm, forderte die Jugendlichen auf, ihre Ausbildungschancen zu nutzen. „Seid neugierig“, forderte Meinen die Jugendlichen auf. Förderkreis-Vorsitzende Monika Peters warb für den Verein. Sie übergab Gutscheine an die Jahrgangsbesten.

Aufgelockert wurde die Abschlussfeier durch kulturelle Beiträge des Profilkurses Ästhetik im Jahrgang acht unter der Leitung von Dita Werkmeister, der Sängerin Lina Janssen mit Klavierbegleitung durch Nicole Rank sowie zwei selbst komponierten Klavierstücken von Janosch Hollich.

Verabschiedet wurden auch ausscheidende Mitglieder des Schulelternrates und der Schülervertretung. Präsente gab es zudem für Jugendliche, die sich in der Schülervertretung  engagiert haben.

Für besonders gute Abschlüsse wurden folgende Schüler  ausgezeichnet: Tom Pförtner (9H1), Tomke Kruse (9H2), Camilla Weber (10H), Saskia Götz, Franziska-Johanna Puls (10R1), Anita Albach (10R2), Luca Eujen, Jule Kleen (10G1), Marja Frerichs, Lars Hinrich Janßen (10G2).

Folgende Schüler sind verabschiedet worden:

Klasse 9H1: Tobias Arend; Sophie Sindy Balzen; Ralf Bohlen; Julian Burgmann; Dominik Ehrgang; Anke Fecht; Silas Harms; Finnja Anna Maria Kalbitz; Hassan Khachab; Svenja kleine Lamping; Pascal Kuper; Salome Longo; Janek Marken; Dimitri Michaelis; Amina Mohamad; Tom Pförtner.

Klasse 9H2: Simaf Ali; Alexander Brandes; Soke Eschen; Marie-Luis Guttmann; Sally Heine; Sidney Hinrichs; Mohammad Jafari; Tomke Kruse; Benjamin Lüdtke; Ahmad Mohammad; Annalena Peters; Joane Ruhr; Fenja Tjards; Henrik Wobben.

Klasse 10H: Zaher Amini; Jan Best; Tim Claaßen; Lisa Collmann; Nico Debelts; Tobias Hasemann; Ahmad Hasnouki; Malte Janssen; Katharina Juchniewski; Marie-Sophie Kaiser; Enrico Kühnaß; Michelle Lampe; Pascal Meybohm; Florian Rosenberg; Joscha Schimmel; Johanna Schoon; Camilla Weber.

Klasse 10R1: Jiman Azem; Niklas Balssen; Kevin Barleben; Till Beekmann; Fabienne Bittermann; Mirko Böden; Pascal de Buhr; Merle de Vries; Tom de Wall; Berfin Emilia Disli; Björn Gerdes; Julia Götz; Saskia Götz; Sina Heppner; Antje Kopietz; Inka Kruse; Hauke Lieutenant; Marcel Manthey; Karolina Pietczyk; Franziska-Johanna Puls; Lara Saathoff; Leona-Dina Sahiti; Rosella Santos; Lisa Stakemeyer; Annika Ulbertus.

Klasse 10R2: Thilko Ahrends; Anita Albach; Lea Badberg; Frauke Beermann; Johann Ole Buß; Marlena Dreiseitel; Lisa Fürst; Ibrahim Hamzeh; Oliver Janßen; Franziska Kamrath; Irkan Karan; Ruth- Rebecca Maas; Sarah Martino; Lucas Mirchan Omar; Marek Pollmann; Hannes Saathoff; Nico Schweers; Marie-Louis Seehusen; Teelko Siems; Johanna Sievers; Anna Tischner; Svenja Weber; Nils Ole Zimmermann.

Klasse 10G1: Jannika Aden; Eiko Baumann; Maurice Bombach; Magdalena Bugiel; Luca Marit Eujen; Nick Fahnster; Kaja Gerdes; Marc Graalmann; Tabea Gronewold; Thilko Habben; Vibe Heyen; Simon Johanning; Tomke Juilfs; Jule Kleen; Katja Kreft; Maike Ottersberg; Marie Rosenberg; Imke Ruben; Imke Ueding; Jelto Weers.

Klasse 10G2: Jann-Dyke Bruns; Carina Carstens; Tim Cramer; Vivian Eilts; Marja Frerichs; Vanessa Graalmann; Arne Harms; Tomke Janssen; Fynn Janßen; Lars Hinrich Janßen; Ina Jauken; Ina Klüver; Neele Möhle; Wiebke Möhlmeyer; Steve Müller; Hakon Onken; Hanna Ottersberg; Finja Salomo.

BU: Gruppenbild mit erfolgreichen Schülern und deren Klassenlehrern auf dem Schulhof der KGS Großefehn: 134 Mädchen und Jungen sind verabschiedet worden.