Schnuppertage an der KGS: Grundschülerinnen und Grundschüler erkunden Schulumgebung

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 4 März 2024
In der vergangenen Woche waren Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen zu Gast an der KGS, um sich einen Eindruck vom Schulleben und dem Unterrichtsalltag zu verschaffen. Jedes Halbjahr veranstaltet die KGS für Viertklässler aus den benachbarten Grundschulen einen Schnuppertag mit einem vielseitigen Programm. So wurden die Kinder zunächst in der Mensa von Schulleiterin Silvia Fleßner begrüßt und durften anschließend in jeweils zwei Unterrichtsstunden hineinschnuppern. Lehrerinnen und Lehrer der KGS gestalten traditionell diese besonderen Stunden locker, anschaulich und lebendig. Die Kinder sangen und musizierten im Musikraum, waren bei Chemie- Experimenten zugegen und bekamen die Funktionsweise von Robotern erklärt und veranschaulicht. Auch die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Niederländisch, Französisch und Latein wurden den Kindern auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Zwischen den Unterrichtsstunden machten die kleinen Besucher eine Pause in der Mensa der KGS. Während des gesamten Vormittags hatten die Grundschulkinder Begleiter aus dem 9. und 10. Jahrgang an ihrer Seite, die sie in Zweierteams von Raum zu Raum geleiteten und für sie den Rundgang durch die Schule organisierten.

Foto: Zusammen mit dem Chemielehrer Gunnar Hirschfeld führten die Schülerinnen und Schüler chemische Experimente durch.